Vorbeugung von Zahnschäden durch Prophylaxe

Karies und Parodontitis werden ausschließlich durch Bakterien verursacht, die sich in Belägen, der sog. Plaque am Zahn anheften.

Da es jedoch den meisten Menschen nicht immer gelingt, diese Beläge vollständig zu entfernen, unterstützen wir Sie gerne mit unserem Prophylaxekonzept, um Zahnfleischentzündungen, Karies und Parodontitis vorbeugen zu können bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

Unser Prophylaxe-Vorbeugungskonzept umfasst:

• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall und Reinigung der Zähne mittels eines Pulverstrahlgerätes (für jegliche Art von Verfärbungen auf der Zahnoberfläche)
  • Politur der Zahnoberflächen, um erneute Bakterienbesiedelung zu erschweren
  • individuelle Prophylaxekonzepte für kleine und große Patienten
  • schonende Entfernung des Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • Fluoridierung zur Schmelzhärtung
  • Zahnversiegelung zur Beseitigung von Schmutznischen auf der Kaufläche
  • Recall (Wir erinnern Sie auf Wunsch an Ihren nächsten Kontrolltermin.)

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Sicher putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne – aber nicht alle Beläge lassen sich bei der häuslichen Pflege optimal entfernen. Die professionelle Prophylaxe in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und ein gepflegtes Zahnfleisch. Damit geben Sie gefährlichen Mundbakterien keine Chance.

Darüber hinaus beraten wir Sie sehr gerne auf Wunsch individuell, wie Sie Ihre eigene Zahnpflege zu Hause optimieren können.

Die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis („Die Profis putzen lassen…“) sollten Sie Ihren Zähnen mindestens zwei Mal jährlich gönnen. Mit dieser sinnvollen Investition in Ihre Gesundheit können Sie größere Schäden vermeiden und zudem langfristig Zeit und Geld sparen.